Inklusion

"Einer für alle – alle für einen"

Inklusion ist für uns im Kindergarten von großer Bedeutung. Derzeit führen wir eine Inklusionsgruppe, in der Kinder mit und ohne erhöhtem Förderbedarf miteinander spielen, voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen. Inklusion bei uns im Kindergarten darf nicht mit der Herkunft oder der Muttersprache der Kinder verwechselt werden. Kinder mit anderer Herkunft und mit nichtdeutscher Muttersprache sind bei uns in allen Gruppen integriert.

Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind.
Manche fliegen höher als andere,
aber alle fliegen so gut sie können.
Sie sollten nicht um die Wette fliegen,
denn jede*r ist einzigartig, wundervoll
und etwas ganz Besonderes.

Jedes Kind ist anders, aber alle Kinder sind gleich wertvoll. Jedes Kind kann etwas besonders gut. Es gibt aber auch Dinge, die es noch lernen muss und worin es Unterstützung benötigt.

Ziel der Inklusion ist es, dass jedes Kind in seiner Einzigartigkeit angenommen wird und einen wichtigen Teil in der Gruppe einnimmt. Nach ihren individuellen Bedürfnissen werden die Kinder von Sonderkindergartenpädagog*innen und Kindergartenpädagog*innen in ihrer Entwicklung ganzheitlich gefördert und begleitet.

„Nicht alle Kinder lernen das Gleiche zur gleichen Zeit auf die gleiche Weise!“

Kathy Walker

Wir sind ein Kindergarten für alle! Wir sehen Inklusion als Chance, die es allen Kindern ermöglicht, ein Verständnis für Individualität zu entwickeln, anderen tolerant und rücksichtsvoll zu begegnen und gemeinsam Stück für Stück zu wachsen.