Bürgerbefragung sanfte Mobilität

„25 Fragen für Bürs“ – Bürgerbefragung zur sanften Mobilität


Im Jahr 2013 lud die Gemeinde Bürs alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich im Rahmen einer Befragung zur „sanften Mobilität“ Gedanken zu machen, was in unserer Gemeinde im Hinblick auf den Fußgängerverkehr, Radverkehrs und öffentlichen Verkehr verbessert werden könnte, um Bürs für alle noch lebenswerter zu machen.


Über 500 Fragebögen wurden an die Gemeinde retourniert – eine außergewöhnlich hohe Beteiligung! Eine Vielzahl von Anregungen und guten Idee wurden zusammengefasst und ausgewertet und in einer öffentlichen Veranstaltung präsentiert. Bei dieser Veranstaltung wurde den Bürgerinnen und Bürgern nochmals die Gelegenheit angeboten, sich einzubringen.


Der Abschlussbericht wurde vom Energieinstitut Vorarlberg, welches für die Prozessbegleitung beauftragt worden war, erstellt und enthält Ziele für eine kurz- mittel- und langfristige Umsetzung.


Die Ergebnisse aus 2013 sind auch heute noch „Arbeitsunterlage“ und Auftrag für die Gemeindegremien. Mittel- und langfristige Ziele von damals sind Aufgaben von heute.


Die Gemeinde Bürs verfügt mit dem Abschlussbericht der Bürgerbefragung über eine wahre „Schatztruhe“ an Ideen, Anregungen, Kritiken und Vorschlägen aus der Bevölkerung.